Startseite / Fußball / Junioren Bundesliga / U 19-Derby und Spitzenspiel: BVB empfängt Schalke 04

U 19-Derby und Spitzenspiel: BVB empfängt Schalke 04

Nachwuchsteams der Revierrivalen stehen sich am Sonntag gegenüber.
Topspiel und Derby in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga: Am Sonntag (ab 11 Uhr, live auf DFB-TV) stehen sich im Rahmen des 17. Spieltages mit Tabellenführer Borussia Dortmund und dem drittplatzierten FC Schalke 04 zwei Revierrivalen zum prestigeträchtigen Duell gegenüber. Beide Teams befinden sich mitten im Rennen um die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft, für die sich im Westen zwei Mannschaften qualifizieren. Das Spiel der Woche im DFB.de-Faktencheck.

Die Ausgangslage: 16 Spiele, 37 Punkte, zwei Zähler Vorsprung auf den ersten Verfolger 1. FC Köln und vier Punkte Vorsprung vor Schalke 04: Die U 19 von Borussia Dortmund hat als Tabellenführer in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga die beste Ausgangslage, um sich für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Die Spitzenposition hat der BVB sogar schon seit dem 3. Spieltag ununterbrochen inne. Erst mit den beiden Niederlagen (von insgesamt drei) beim MSV Duisburg (0:2) und bei Fortuna Düsseldorf (1:4) direkt vor der Winterpause war der Motor des Ligaprimus ein wenig ins Stocken geraten. Im Jahr 2019 sind die Dortmunder jedoch nach zwei Partien (0:0 gegen Bayer 04 Leverkusen und 1:0 gegen den SC Preußen Münster) noch ohne Niederlager und Gegentor. Den FC Schalke 04 trennen aktuell zwei Punkte vom Tabellenzweiten 1. FC Köln. Ein Grund dafür: S04 hatte das direkte Duell in Köln am ersten Spieltag nach der Winterpause 2:3 verloren, befindet sich seitdem in der Rolle des Jägers. Weil es gegen Borussia Mönchengladbach (1:1) ein Unentschieden gab, sind die „Knappen“ im Jahr 2019 noch ohne Sieg.

Den kompletten Faktencheck lesen Sie auf DFB.de.

Das könnte Sie interessieren:

RWE-Nachwuchsleiter Flüthmann: „Klar erkennbare Handschrift“

38-jähriger Fußballlehrer spricht über die Folgen der Corona-Pandemie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.