Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp Hoppegarten: Großer Triumph für Gestüt Auenquelle

Galopp Hoppegarten: Großer Triumph für Gestüt Auenquelle

Derby-Zweiter Torquator Tasso schnappt sich Großen Preis von Berlin.
Torquator Tasso ist der beste in Deutschland trainierte Dreijährige des Jahres 2020. Am größten Renntag des Jahres 2020 auf der Galopprennbahn in Berlin-Hoppegarten gewann der von Jung-Trainer Marcel Weiß in Mülheim vorbereitete Adlerflug-Sohn des Gestüts Auenquelle von Karl-Dieter Ellerbracke (Foto/Rödinghausen) und Peter Michael Endres (Duisburg) als 26:10-Favorit mit Jockey Lukas Delozier bei bestem Rennwetter den 130. Großen Preis von Berlin (100.000 Euro, 2.400 Meter) hauchdünn vor Dicaprio und Kaspar.

Es war ein packender Dreikampf zwischen erstklassigen Pferden des Jahrgangs 2017, der die Schlussphase dieses Top-Events in der Hauptstadt prägte. Lange führte die Hoppegartener Stute Stex vor Kaspar und Grocer Jack das neunköpfige Feld an. Torquator Tasso, der im Derby hinter Arc-Starter In Swoop den zweiten Platz belegt hatte und zuletzt nach unglücklichem Rennverlauf Dritter im Große Preis von Baden war, wurde diesmal an fünfter, sechster Position offensiver geritten als bislang.

Auf der Zielgeraden griff der Franzose Lukas Delozier, der zum ersten Mal der Partner von Torquator Tasso war, ganz an der Innenseite an und schien kurz schon leicht gewinnen zu können. Dann wurde Dicaprio noch weiter innen immer stärker, und auch Kaspar ließ außen nie nach. Mit einer bravourösen Energieleistung kämpfte sich der Favorit mit einem kurzen Kopf Vorteil nach Hause und brachte die 60.000 Euro Siegprämie für das Gestüt Auenquelle (Rödinghausen) nach Hause. Es war erst der fünfte Start des Hengstes, der nach dem zweiten und mit Abstand bedeutendsten Erfolg nun bei einer Gewinnsumme von 206.800 Euro steht.

„Wir hatten ein sehr schönes Rennen“, berichtete Lukas Delozier. „Marcel Weiß hatte mir eine perfekte Order gegeben. Alles ging wunderbar auf. Nur als Torquator Tasso in Front war, dachte er ein wenig, seine Arbeit sei beendet. Er ist ein sehr guter Dreijähriger, der sicher noch besser wird. Ich bedanke mich für das Vertrauen.“

Torquator Tassos Coach Marcel Weiß, der eine phantastische erste Saison hinlegt, sagte: „Ich bin so dankbar, ein solches Pferd trainieren zu dürfen. Enttäuscht hat Torquator Tasso noch nie, auch nicht zuletzt im Großen Preis von Baden. Doch dort lief das Rennen überhaupt nicht nach seinem Geschmack ab. Diesmal war es wieder eine echte Steherprüfung, und er hat sein wahres Können gezeigt. Die Pläne werden wir in den nächsten ein, zwei Wochen mit den Besitzern besprechen. Ich hoffe, dass das Pferd uns noch lange erhalten bleibt.“

Dicaprio packte als Zweiter ganz stark an und unterlag nur knapp. Auch Kaspar blieb bis zum Schluss glänzend dabei und lief als Dritter ein sehr starkes Rennen. Grocer Jack war auf der Zielgeraden bald in Position, doch musste er das vordere Trio schließlich klar ziehen lassen. Stex hielt sich nach der Führung als Fünfte gut, während Memphis aus guter Position nicht weiterkam. Satomi fiel ebenso aus der Partie wie Rip Van Lips und der enttäuschend früh geschlagene englische Gast Communique, der diesmal nie sein gewünschtes Rennen an der Spitze bekam.

Mintchev-Volltreffer im 30. Preis der Deutschen Einheit

Auch im anderen Höhepunkt des Renntages in der Hauptstadt, dem 30. Preis der Deutschen Einheit (40.000 Euro, 2.000 Meter), zeigte Lukas Delozier einen Ritt der Extraklasse und führte die von Miltcho Mintchev in Köln für Litex Commerce AD trainierte Tabera zu einem imponierenden Erfolg.

Mit der Ausreißtaktik sicherte der 23-jährige Franzose der dreijährigen Gleneagles-Tochter, die in diesem Jahr schon zwei bessere Rennen gewonnen hatte, den ersten Sieg ihrer Laufbahn auf höchster Ebene. Mit gut und gerne zehn Längen Vorsprung marschierte Tabera, die als 42:10-Mitfavoritin angetreten war, unterwegs vor ihren sieben Gegnern, wie dem englischen Gast Sky Defender und dem 18:1-Favoriten Wonderful Moon.

Auch auf der Zielgeraden zog Tabera unverdrossen weiter und hielt unter einem wie entfesselt agierenden Lukas Delozier einen Vorsprung eisern fest. Sky Defender und Wonderful Moon setzten noch kräftig nach und kamen auch näher, aber der vierte Erfolg beim siebten Start ihrer Laufbahn war für Tabera nie in Gefahr. 23.000 Euro gab es als Siegbörse.

„Tabera ist sehr leicht zu reiten. Man darf sie nicht zu stark pushen. Sie hat auch auf der Geraden alles von alleine gemacht“, fasste Lukas Delozier nach seinem bislang größten Tag zusammen.

Trainer Miltcho Mintchev kommentierte: „Ich möchte mich bedanken, dass ich solch ein Pferd wie Tabera in Training bekommen habe. Sie ist eine Klassestute. Dass in ihr Potenzial steckt, wussten wir, aber sie hatte bisher erst Rennen einer niedrigeren Kategorie gewonnen – und der letzte Sieg lag nur zwei Wochen zurück. Unsere Überlegung war, in den Prix de l‘Opera nach Paris zu gehen oder in Berlin zu laufen. Wir haben uns dann für Hoppegarten entschieden, da es sich um eine sehr schöne Bahn mit einer tollen Geraden handelt. Hier konnte sie ihre Klasse zeigen. Tabera hat eine Nennung für den Großen Preis von Bayern, das ist ihr Ziel.“

Sky Defender war immer Zweiter und ließ den nicht ganz durchziehenden Wonderful Moon nie an sich vorbei. Deutlicher zurück überraschte Daring Light als Vierte vor Itobo, der aus dem Mittelfeld ebensowenig durchdrang wie Kiss The Wind, Enjoy The Moon und Wissam.

Karlshof-Stuten dominieren im BBAG Auktionsrennen

Fest in der Hand zweiter dreijähriger Stuten des Gestüts Karlshof war das BBAG Auktionsrennen (52.000 Euro, 1.400 Meter). Auf der Geraden Bahn sprach bis wenige Meter vor dem Ziel alles für einen Erfolg von La La Land, doch dann machte die 26:10-Favoritin No Limit Credit mit Clement Lecoeuvre noch die etwas größeren Reserven frei.

Der Kölner Trainer Andreas Suborics landete damit einen weiteren lukrativen Treffer. 25.000 Euro betrug die Siegprämie für das Gestüt Karlshof. No Limit Credit ist eine echte Großverdienerin, denn ihr „Kontostand“ beläuft sich nun auf 206.450 Euro.

Siegreiter Clement Lecoeuvre erläuterte: „Wir hatten schon etwas Angst, da La La Land einen deutlichen Vorsprung besaß, aber No Limit Credit erwischte ein perfektes Rennen und besitzt ein großes Kämpferherz.“ Ein Rennen über 1.600 Meter in Mailand soll das nächste Ziel für No Limit Credit sein. Deutlich hinter den beiden Erstplatzierten wurde Sound Machine gute Dritte vor Lex Luthor. Die 1.000 Guineas-Gewinnerin Lancade war nach einer langen Pause nie in der Entscheidung.

Insgesamt wurden neun Prüfungen in der der Hauptstadt entschieden. Der Wettumsatz belief sich auf 446.617 Euro.

Das könnte Sie interessieren:

Hamburg: Niederländische Fußball-Fans auf der Galopprennbahn?

Zum EM-Spiel der „Elftal“ am 16. Juni gegen Polen soll Zeltplatz entstehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert