Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / FC Schalke 04: Nicht nur Gross und Schneider gehen sofort

FC Schalke 04: Nicht nur Gross und Schneider gehen sofort

Trennung auch von Team-Manager Riether sowie Co- und Athletik-Trainer.
Das 1:5 des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 beim VfB Stuttgart und der vorausgegangene „Spieleraufstand“ haben Folgen: Der bisherige S04-Cheftrainer Christian Gross (Foto) ist am Sonntagmorgen von seinen Aufgaben entbunden worden. Der 66-jährige Schweizer war nach David Wagner und Manuel Baum sowie dem kurzzeitig eingesprungenen Huub Stevens bereits der vierte Cheftrainer an der Seitenlinie. Auch unter Gross gelang mit nur einem Sieg aus zehn Ligaspielen (fünf Punkte) nicht die Wende. Ein Nichtabstiegsplatz ist bereits neun Zähler entfernt.

Neben Trainer Gross müssen auch Sportvorstand Jochen Schneider, dessen Abschied zunächst zum Saisonende vorgesehen war, sowie Team-Manager Sascha Riether („Koordinator Lizenzspielerabteilung“) gehen. Auch Co-Trainer Rainer Widmayer sowie Athletik- und Fitnesstrainer Werner Leuthard („Leiter Performance Lizenzspieler“) wurden freigestellt. Das bestätigte der Klub inzwischen offiziell.


Die sportliche Gesamtverantwortung bei den „Knappen“ trägt bis auf Weiteres Peter Knäbel (Foto). Mit Blick auf die Planungen für die neue Saison wird der „Direktor Nachwuchs und Entwicklung“ wie bisher von U 19-Cheftrainer Norbert Elgert und Mike Büskens unterstützt. Die Koordination der Lizenzspielerabteilung übernimmt bis zum Ende der Saison Gerald Asamoah, Manager der U 23. Die für Montag angesetzte Trainingseinheit wird von den Athletik-Trainern geleitet.

„Die getroffenen Entscheidungen sind nach den enttäuschenden Auftritten gegen Dortmund und Stuttgart unausweichlich geworden. Wir müssen nicht drumherum reden: Die sportliche Situation ist eindeutig, deshalb müssen wir bei jeder noch zu treffenden Personalentscheidung auch über die Saison hinausdenken“, erklärt Dr. Jens Buchta, Vorsitzender des Aufsichtsrates. „Gleichzeitig steht nun die Mannschaft in der Pflicht, das letzte Drittel der laufenden Spielzeit so erfolgreich wie möglich zu bestreiten. Das sind die Spieler dem Klub und den Fans schuldig.“

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiß Oberhausen: Niklas Seeger bleibt Frauen-Trainer

Aktuell steht zweiter Tabellenplatz in Landesliga Niederrhein zu Buche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert