Startseite / Fußball / Oberliga / ETB Schwarz-Weiß Essen: Auch Günther Oberholz packt mit an

ETB Schwarz-Weiß Essen: Auch Günther Oberholz packt mit an

Langjähriger Präsident des FC Kray wird Koordinator am Uhlenkrug.
Der Traditionsverein ETB Schwarz-Weiß Essen aus der Oberliga Niederrhein arbeitet weiter fleißig an der Verbesserung seiner Vereinsstrukturen. Mit Günther Oberholz (Foto), in der Essener Fußballszene als „Obi“ bekannt, engagiert sich ab sofort der langjährige Präsident des Ligakonkurrenten FC Kray als neuer Koordinator am Uhlenkrug.

„Ganz ohne Fußball geht es halt dann doch nicht. Nach meinem Abschied aus Kray war ich deshalb auf der Suche nach einer neuen Herausforderung“, beschreibt Oberholz seine Gefühlswelt. „Mit dem ETB-Vorsitzenden Karl Weiß und seinem Team im Vorstand hatte ich wirklich konstruktive und vertrauensvolle Gespräche in den letzten Tagen. Karl hat den Verein wieder in ruhiges Fahrwasser gebracht und arbeitet akribisch an einer guten Neuausrichtung und positiven Ausstrahlung der Fußballabteilung. Der ETB hat noch immer in Essen einen sehr klangvollen Namen mit großer Tradition. Im Verein steckt viel Potential. Die bestehende Kooperation mit Rot-Weiss Essen bietet ebenfalls viele zusätzliche Chancen. Dazu habe ich bekanntlich ein besonders freundschaftliches Verhältnis zu Sportvorstand Jürgen Lucas und zu „Mr. ETB“, Heinz Hofer. Auch mit Axel Lechtken bin ich seit einiger Zeit in einem guten Kontakt“, lässt sich Oberholz zitieren.

Als Koordinator wird sich Günther Oberholz vor allem mit der Projektentwicklung „Stadion Uhlenkrug“ beschäftigen. „Der jetzige Zustand – mit der räumlichen Trennung der Jugend- und der Seniorenabteilung auf zwei verschiedenen Sportanlagen in Rellinghausen und am Uhlenkrug – ist natürlich keine gute Lösung und der Verein hat zur Folge sozusagen seine eigentliche Heimat verloren. Deshalb besteht für die Zukunftsperspektive des ETB und die Fortführung der überaus erfolgreichen und über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Nachwuchsarbeit im Essener Süden hier ganz dringender Handlungsbedarf“, so Oberholz.

Karl Weiß als 1. Vorsitzender freut sich ebenfalls auf die Zusammenarbeit: „Obi bringt viel Erfahrung mit und hat schon in den ersten Gesprächen seine vielen Ideen und Vorstellungen sehr überzeugend eingebracht. Ich bin mir sicher, dass der ETB zunehmend auf einem guten Weg ist, wieder Vertrauen in der Stadt zurückzugewinnen und sich damit für die Zukunft gut aufstellen kann.“

Das könnte Sie interessieren:

ETB Schwarz-Weiß Essen: Ulf Ripke übernimmt neuen Job

Co-Trainer des Oberliga-Teams wird Sportlicher Leiter U 14 bis U 19.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert