Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga Nordost / Chemnitzer FC: Ex-Dortmunder Chris Löwe ist zurückgekehrt

Chemnitzer FC: Ex-Dortmunder Chris Löwe ist zurückgekehrt

Nordost-Regionalligist verpflichtet auch Sohn von Marc Arnold.
Chris Löwe (auf dem Foto links) ist zurück beim Nordost-Regionalligisten Chemnitzer FC. Der 33-jährige Linksverteidiger, zuletzt von 2019 bis zum zurückliegenden Juni für Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden am Ball, hat bei seinem Ex-Verein einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieben.

Löwe war 2002 als Nachwuchsspieler vom 1. FC Wacker Plauen in die Jugendabteilung der Chemnitzer gewechselt. Nach 89 Spielen mit zehn Toren und 23 Vorlagen zog es ihn in die Bundesliga zu Borussia Dortmund. Mit dem BVB gewann er 2011/2012 neben der deutschen Meisterschaft auch den DFB-Pokal. Anschließend spielte Löwe für den 1. FC Kaiserslautern, stieg 2017 mit Huddersfield-Town in die Premiere League auf und absolvierte in den Folgejahren 52 Spiele in der höchsten englischen Spielklasse. 2019 kehrte er zu Dynamo Dresden in die sächsische Heimat zurück.

„Ich bin glücklich wieder in Chemnitz zu sein“, so Löwe. „Obwohl ich bisher nur Trainingsgast war, hat mich die Mannschaft vom ersten Tag an sehr gut aufgenommen und mir das Gefühl vermittelt ein fester Bestandteil zu sein. Jetzt freue ich mich auf die anstehenden Aufgaben mit dem Team und will, wie bereits in meiner ersten Zeit, meinen Teil dazu beitragen, mit dem CFC so erfolgreich wie möglich sein.“

Neben Löwe ist auch Lucas Arnold (rechts) neu im Chemnitzer Kader zu finden. Der Sohn des Chemnitzer Sport-Geschäftsführers wurde im Nachwuchs von Eintracht Braunschweig aus gebildet und hat zunächst bis zum Saisonende unterschrieben. Die Regionalliga Nordost kennt der 20-Jährige aus seiner Zeit beim FSV Union Fürstenwalde (zehn Einsätze).

„Lucas und Chris hatten sich bereits in den vergangenen Wochen bei uns fit gehalten und waren fester Bestandteil des Trainingskaders“, so Trainer Christian Tiffert. „Beide haben bei den Einheiten einen sehr guten Eindruck hinterlassen und sich perfekt in unsere Mannschaft integriert. Chris mit seiner Erfahrung und Lucas mit seiner großen Einsatzbereitschaft bieten uns in Zukunft weitere Optionen und sind sofort einsatzbereit.“

Foto-Quelle: Chemnitzer FC

Das könnte Sie interessieren:

1. FC Lok Leipzig: Toni Wachsmuth wird neuer Geschäftsführer Sport

37-jähriger Ex-Paderborner war zuletzt Sportdirektor beim FSV Zwickau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert