Startseite / Fußball / Oberliga / ETB Schwarz-Weiß Essen: „Urgestein“ Heinz Hofer jetzt 85 Jahre

ETB Schwarz-Weiß Essen: „Urgestein“ Heinz Hofer jetzt 85 Jahre

Ehrenpräsident gehört Traditionsverein bereits seit 67 Jahren an.


Heinz Hofer (Foto), langjähriger „Macher“, Mäzen, Vorsitzender und Ehrenpräsident des Fußball-Traditionsvereins und Niederrhein-Oberligisten ETB Schwarz-Weiß Essen, feierte an diesem Mittwoch (22. Februar) seinen 85. Geburtstag. Der Unternehmer eines Essener Traditions-Autohauses ist seit seinem 18. Lebensjahr Mitglied bei den Schwarz-Weißen und wegen seines großen finanziellen Engagements auch als „Mister ETB“ bekannt.

Heinz Hofer hatte schon in den 1950er-Jahren sein Herz an den ETB verloren und kümmerte sich nach seiner aktiven Zeit als Spieler in der Amateurmannschaft der Schwarz-Weißen um die Belange der Amateurabteilung am Uhlenkrug. Als am 18. März 1974 die Fußballabteilung als selbstständige Abteilung des Gesamtvereins gegründet wurde, ging Heinz Hofer mit in die Verantwortung und rückte beim DFB-Pokalsieger von 1959 in den Vorstand auf – aus dem er (von einer kurzen Unterbrechung abgesehen) über mehr als 40 Jahre nicht wegzudenken war.

Im Juli 2004 bekam Heinz Hofer wegen seiner Verdienste für den Essener Fußballsport die Bundesverdienstmedaille überreicht und wurde auf der ETB-Jahreshauptversammlung 2007 zum Ehrenmitglied der Schwarz-Weißen ernannt. Die ETB-Fußballabteilung ernannte ihn im September 2013 zum Ehrenvorsitzenden. Später führte Hofer den Vorstand der Schwarz-Weißen wieder für einige Jahre an, ehe er 2019 ausschied und auch noch zum „Ehrenpräsidenten“ ernannt wurde.

Foto-Quelle: ETB Schwarz-Weiß Essen

Das könnte Sie interessieren:

ETB Schwarz-Weiß Essen: Ulf Ripke übernimmt neuen Job

Co-Trainer des Oberliga-Teams wird Sportlicher Leiter U 14 bis U 19.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert