Startseite / Fußball / Junioren Bundesliga / A-Junioren: Schalke gewinnt Topspiel in Leverkusen

A-Junioren: Schalke gewinnt Topspiel in Leverkusen

Wright mit Doppelpack – Außerdem trafen Hemmerich und Krüger.
havertz-kai
Die U 19 des FC Schalke 04 hat ihre Titelambitionen am 12. Spieltag in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga eindrucksvoll unterstrichen. Die Mannschaft von Trainer Norbert Elgert gewann das Topspiel beim direkten Konkurrenten Bayer 04 Leverkusen 4:1 (1:1), festigte damit den zweiten Tabellenplatz, der am Saisonende ebenfalls zur Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft reichen würde. Der Rückstand der Leverkusener auf die weiterhin unbesiegten „Knappen“ wuchs auf vier Punkte an.

Dabei hatte Junioren-Nationalspieler Kai Havertz (9./Foto links), der kürzlich mit erst 17 Jahren zum jüngsten Bundesligadebütanten der Profis von Bayer 04 avancierte, die Gastgeber in der Anfangsphase sogar 1:0 in Führung gebracht. Luke Hemmerich (41.) gelang aber noch vor der Pause der Ausgleich. In der zweiten Halbzeit drehten die Schalker auf. US-Boy Haji Wright (56./76.) und Junioren-Nationalspieler Florian Krüger (70.) brachten den neunten Saisonsieg unter Dach und Fach.

Spitzenreiter bleibt der aktuelle Deutsche Meister Borussia Dortmund, der nach dem 3:2 (0:1) im Revierderby beim Aufsteiger Rot-Weiß Oberhausen, weiterhin einen Zähler mehr auf dem Konto hat als der „Erzrivale“ aus Gelsenkirchen. Am nächsten Spieltag (26./27. November) machen BVB und Schalke im Fernduell die Herbstmeisterschaft unter sich aus.

Der Tabellenvorletzte aus Oberhausen gab sich gegen die Dortmunder erst nach großem Kampf geschlagen. Chris Führich (44.) hatte die Rot-Weißen kurz vor der Pause in Führung gebracht. Nachdem Dzenis Burnic (56.) und Julian Schwermann (74.) für die zwischenzeitliche Führung der Gäste gesorgt hatten, glich Cekdar Orhan (79.) noch einmal für RWO aus. Mit seinem zwölften Saisontreffer erlöste Jacob Bruun Larsen (90.+1) den Ligaprimus erst in der Nachspielzeit.

Weiter Anschluss an die Spitze hält der VfL Bochum, der sein Heimspiel gegen den 1. FC Köln 4:3 (3:1) gewann und nach dem vierten Sieg in Serie jetzt schon punktgleich mit dem Tabellendritten Bayer 04 Leverkusen ist. Evangelos Pavlidis (8./43.), der Kölner Sven Sonnenberg (27., Eigentor) und Nicolas Hirschberger (64.) trugen sich für die Blau-Weißen in die Torschützenliste ein. Den „Geißböcken“ reichten die Treffer von Blendi Idrizi (15./55.) und Adrian Szöke (90., Foulelfmeter) nicht zu einem Punktgewinn.

Der MSV Duisburg musste sich Borussia Mönchengladbach 2:3 (1:0) geschlagen geben, obwohl die „Zebras“ nach Toren von Lars Drauschke (21.) und Niklas Nölle (59.) bis zur 87. Minute 2:0 geführt hatten. In den Schlussminuten wendeten jedoch die Gäste noch durch späte Treffer von Marcel Benger (87.), „Joker“ Tom Baller (88.) und Florian Schikowski (90.+1, Foulelfmeter) noch das Blatt. Für Gladbachs U 19-Cheftrainer Thomas Flath (Hexenschuss) betreute sein Assistent Björn Dickmanns das Team.

Einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib machte Rot-Weiss Essen mit dem 3:2 (1:1)-Heimsieg gegen den Aufsteiger und direkten Konkurrenten FC Viktoria Köln. Nach der 1:0-Führung der Gastgeber durch Johan Scherr (30.) sorgten zwar Mohamed Jaouadi (37.) für die zwischenzeitliche Wende. In der Schlussphase ließen jedoch Emre Keskin (80.) und Ismael Remmo (85.) die Rot-Weissen jubeln. Die Viktoria verlor neben dem Spiel auch noch Kai Klefisch, der sich wegen Meckerns die Gelb-Rote Karte einhandelte (86.).

„Ich bin sehr glücklich über den Sieg. Nach dem 1:2-Rückstand hat die Mannschaft Moral bewiesen“, meinte RWE-Trainer Carsten Wolters im Gespräch mit DFB.de.

Einen Einstand nach Maß als neuer U 19-Trainer bei Arminia Bielefeld feierte Ex-Profi Uwe Grauer. Im ersten Punktspiel unter der Regie des 46-jährigen Fußball-Lehrers, der bei den Ostwestfalen die Nachfolge von Carsten Rump (Co-Trainer bei den Profis) angetreten hatte, kam die Arminia zu einem 1:0 (1:0)-Auswärtssieg beim direkten Konkurrenten Wuppertaler SV, verließ dadurch die Abstiegsplätze. Rui-Jorge Monteiro-Mendes (44.) gelang kurz vor der Halbzeit der einzige Treffer der Partie.

Drei wichtige Punkte für den Klassenverbleib fuhr Fortuna Düsseldorf mit dem 5:0 (4:0)-Kantersieg gegen den SC Preußen Münster ein, überholte die Gäste in der Tabelle. Dennis Dreyer (23./43.) und Karlo Igor Majic (30./42.) sorgten bereits während der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse. Gabriel Derikx (72.) setzte den Schlusspunkt.

Das könnte Sie interessieren:

FSV Gütersloh: A-Lizenz-Inhaber Daniel Fröhlich wird Cheftrainer

41-Jährige tritt zur kommenden Saison Nachfolge von Britta Hainke an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert