Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp Dortmund: Fünf zusätzliche Renntage nach Neuss-Aus

Galopp Dortmund: Fünf zusätzliche Renntage nach Neuss-Aus

Rennverein in Wambel springt erstmals am kommenden Sonntag ein.
Der Dortmunder Galopprennverein wird am kommenden Sonntag (22. Dezember) den eigentlich in Neuss geplanten Renntag übernehmen (MSPW berichtete). „Es wird ein ziemlicher Kraftakt für uns, doch im Sinne des deutschen Galoppsports stehen wir bereit, damit die Rennen nicht ausfallen“, sagt der Präsident des Dortmunder Rennvereins, Andreas Tiedtke (Foto). „Wir müssen noch schauen, wie wir den gleichzeitig stattfindenden und sehr beliebten Familientrödelmarkt und die Rennen entzerren, aber es ist alles bereits auf einem guten Weg.“

In Neuss war der Pachtvertrag zum Ende des Jahres gekündigt worden. „Angesichts dieser Ausgangslage war es für Neuss sehr schwierig, am kommenden Sonntag zu veranstalten, deshalb springen wir ein“, so Tiedtkte. Eigentlich sollte der nächste Renntag auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel erst am Sonntag, 29. Dezember, stattfinden – mit der großen Championatsehrung. Nun gibt es noch einen vorweihnachtlichen Renntag mit voraussichtlich sechs Rennen und dem üblichen frühen Start um 10.50 Uhr. Die genaue Renneinteilung erfolgt am Donnerstag.

Nach dem Ausfall von Neuss wird Dortmund im neuen Jahr ebenfalls in die Bresche springen. Ursprünglich waren in Wambel bis März noch fünf Renntage auf der Sandbahn geplant, jetzt könnten noch einmal vier hinzukommen. „Allerdings sind einige der Termine bereits mit Märkten und Messen belegt“, betont Tiedtke. „Mit einem gewissen Aufwand wäre es möglich, beides parallel durchzuführen. Vielleicht ergeben sich daraus auch Synergien.“

Das könnte Sie interessieren:

Hamburg: Niederländische Fußball-Fans auf der Galopprennbahn?

Zum EM-Spiel der „Elftal“ am 16. Juni gegen Polen soll Zeltplatz entstehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert