Startseite / Fußball / 3. Liga / Arminia Bielefeld: Debüt für Abwehr-Neuzugang Leon Schneider

Arminia Bielefeld: Debüt für Abwehr-Neuzugang Leon Schneider

23-jähriger Defensivspieler bei 4:0 gegen Rot Weiss Ahlen am Ball.


Defensivspieler Leon Schneider (Foto) hat einen Vertrag beim Drittligisten Arminia Bielefeld unterschrieben und trägt ab sofort das DSC-Trikot. Im Testspiel gegen den West-Regionalligisten Rot Weiss Ahlen (4:0) gab der 23-Jährige bereits sein Debüt, wurde zu Beginn der zweiten Halbzeit eingewechselt.

Nach seiner Ausbildung als Junior beim FC Energie Cottbus absolvierte Schneider für die Lausitzer auch seine ersten Einsätze in der 3. Liga, ehe ihn der 1. FC Köln verpflichtete. Dort spielte er zunächst für die U 21 in der Regionalliga West, wurde anschließend an die damaligen Drittligisten KFC Uerdingen 05 und FC Würzburger Kickers ausgeliehen, bevor er zur abgelaufenen Saison 2022/2023 ans Geißbockheim zurückkehrte und wieder für die zweite Mannschaft am Ball war (31 Partien). In der 3. Liga kam Leon Schneider für Cottbus, Uerdingen und Würzburg bislang in 64 Spielen (ein Tor) zum Einsatz.

„Leon überzeugt durch seine Vielseitigkeit, seine Ruhe im Spielaufbau und seine Geschwindigkeit“, erklären Bielefelds Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel und Cheftrainer Mitch Kniat. „Er kann in der Defensive auf mehreren Positionen spielen und bringt Erfahrung in der 3. Liga mit. Außerdem glauben wir, dass er sich in unserem Spielsystem noch weiterentwickeln kann. Daran werden wir gemeinsam arbeiten. Seine Variabilität stärkt unseren Kader auf mehreren Positionen.“

Schneider selbst sagt: „Ich bin glücklich, dass ich jetzt hier in Bielefeld bin und mich künftig wieder in der 3. Liga beweisen kann. Michael und Mitch haben mir deutlich aufgezeigt, wie sie mich sehen und welche Perspektiven sich daraus für mich ergeben. Das ist für mich Chance und Herausforderung zugleich.“

Foto-Quelle: Arminia Bielefeld

Das könnte Sie interessieren:

FC Viktoria Köln: Marian Wilhelm wird zur neuen Saison Co-Trainer

35-jähriger U 19-Trainer unterstützt künftig Cheftrainer Olaf Janßen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert