Startseite / Fußball / Fortuna Düsseldorf U 23: Jens Langeneke löst Nico Michaty ab

Fortuna Düsseldorf U 23: Jens Langeneke löst Nico Michaty ab

Ex-Profi war bislang als Trainer für U 19 des Zweitligisten zuständig.
Die U 23 von Fortuna Düsseldorf, in der Regionalliga West derzeit auf einem Abstiegsrang platziert, wird ab sofort von Jens Langeneke (Foto) betreut. Der Ex-Profi und bisherige U 19-Trainer der Rot-Weißen übernimmt die Mannschaft von Trainer Nico Michaty. Damit zieht der Verein eine ohnehin geplante Personalveränderung vor und reagiert auch auf die aktuelle sportliche Entwicklung.

Jens Langeneke wird am Montag erstmals das Training der zweiten Mannschaft leiten. Andreas „Lumpi“ Lambertz und Ahmet Cebe bleiben weiterhin Co-Trainer des Teams. Über eine Nachfolgeregelung für die U 19 der Fortuna will der Verein zeitnah informieren.

Zwischen 2006 und 2015 hat Jens Langeneke insgesamt 274 Spiele für die Profis und die U 23 im F95-Trikot bestritten. Nach seiner aktiven Karriere begann der 46-Jährige seine Laufbahn als Trainer im Nachwuchs der Flingeraner. Dabei betreute er von 2017 bis 2022 zunächst die rot-weiße U 17, ehe er zur U 19 aufrückte. Nun folgt der Schritt zur U 23.

Nico Michaty war im Juli 2018 zur Fortuna gekommen und trainierte die Zwote jetzt in der sechsten Saison. Der Vertrag des 50-jährigen Fußballlehrers bei F95 läuft noch bis zum Ende der Saison.

„Nico Michaty hat als Trainer der U 23 sehr gute Arbeit geleistet und war maßgeblich daran beteiligt, dass das Team immer wieder für Spieler zum Sprungbrett in den Profibereich wurde. Dafür möchten wir ihm unseren großen Dank aussprechen“, so Klaus Allofs, Vorstand Sport & Kommunikation. „Diese Saison war bisher mit einigen Problemen behaftet, so dass wir einen neuen Impuls setzen wollen. Um bereits frühzeitig die Weichen für die Zukunft zu stellen, haben wir uns dazu entschieden, dass Jens Langeneke ab sofort und nicht erst zur neuen Saison aufrücken wird. Wir haben mit Jens ein großes Trainertalent in den eigenen Reihen und trauen ihm auch perspektivisch die Weiterentwicklung der Mannschaft zu.“

Stefan Vollmerhausen, Sportlicher Leiter Nachwuchsleistungszentrum: „Unser ausdrücklicher Dank gilt Nico Michaty, der unsere U 23 über viele Jahre in der Regionalliga West etabliert hat, was für die Fortuna von großer Bedeutung ist. Mit Jens Langeneke kommt es nun kurzfristig darauf an, die Mannschaft in der Liga zu stabilisieren. Zudem geht es um die Weiterentwicklung unserer jungen Spieler, damit wir das Potenzial unseres Vereins voll ausschöpfen können. Alle diese Fähigkeiten hat Jens Langeneke als Trainer unserer U 17 und U 19 in den vergangenen Jahren bereits nachgewiesen. Deshalb freuen wir uns, dass er nun bei uns den nächsten Schritt in seiner Trainertätigkeit gehen kann.“

Foto-Quelle: Fortuna Düsseldorf

Das könnte Sie interessieren:

Preußen Münster: Tim Geidies bleibt Athletiktrainer

34-Jähriger für Drittliga-Profis und U 23 des „Adlerklubs“ verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert