Startseite / Fußball / 3. Liga / Rot-Weiss Essen: Simon Engelmann zurück nach Rödinghausen

Rot-Weiss Essen: Simon Engelmann zurück nach Rödinghausen

34-jähriger Angreifer verlängert seinen auslaufenden Vertrag nicht.
Der Drittligist Rot-Weiss Essen und Angreifer Simon Engelmann (auf dem Foto links) gehen nach dem Saisonende getrennte Wege. Der am 30. Juni auslaufende Vertrag des 34-Jährigen wird nicht verlängert. Den Familienvater zieht es zurück in seine Heimat und zu seiner Familie nach Norddeutschland (Vechta). Von dort aus hat er es deutlich näher zu seinem alten und auch künftigen Verein SV Rödinghausen.

„Simon Engelmann hat in den letzten Jahren viel für RWE geleistet und ist zu Recht ein großer Publikumsliebling. Stürmer mit seinen Vollstrecker-Qualitäten gibt es nur selten, entsprechend groß ist sein Anteil am Erfolg der letzten Jahre. Leider konnten wir ihn nicht von einer Vertragsverlängerung überzeugen, da im Ergebnis sein Wunsch, wieder näher bei seiner Familie zu sein, überwogen hat. Wir wünschen Simon für seine sportliche und private Zukunft alles Gute“, erklärt Marcus Steegmann, Direktor Profifußball bei RWE.

„Ich hatte drei fantastische Jahre an der Hafenstraße. Neben den großartigen Siegen im DFB-Pokal bleibt natürlich der Aufstieg im letzten Jahr für immer unvergessen. Ich habe mich nach den verschiedenen Gesprächen jedoch dazu entschieden, ab der kommenden Saison stärker für meine Familie da sein zu wollen, die im letzten Jahr oft auf mich verzichten musste“, so Simon Engelmann. „Ich möchte mich bei meinen Mitspielern, dem Trainerteam und natürlich bei den unglaublichen Fans für die Unterstützung und die unvergesslichen Momente in den letzten Jahren bedanken und werde die Zeit nie vergessen. RWE wird immer einen Platz in meinem Herzen haben!“

Simon Engelmann war im Sommer 2020 vom SV Rödinghausen zu Rot-Weiss Essen gewechselt und wurde auf Anhieb Leistungsträger und Publikumsliebling. Nachdem er schon im SVR-Trikot zweimal Torschützenkönig war, avancierte er auch im RWE-Dress noch zweimal zum erfolgreichsten Torschützen in der Regionalliga West. Mit seinem Tor in der Verlängerung gegen Bayer 04 Leverkusen (2:1) schoss er RWE ins Viertelfinale des DFB-Pokals. Vor einem Jahr ebnete sein Treffer gegen Rot Weiss Ahlen (2:0) den Weg in die 3. Liga. Insgesamt kommt Engelmann im rot-weissen Trikot auf 113 Einsätze, in denen er 70 Tore erzielte.

Ab der neuen Saison stürmt Simon Engelmann wieder für den SV Rödinghausen. Bereits von 2017 bis 2020 trug „Engel“ das Trikot der Wiehenelf und erzielte in dieser Zeit 68 Tore in 106 Spielen. Mit insgesamt 166 Toren in 307 Spielen ist er Rekordtorschütze der Regionalliga West.

In der Saison 2019/2020 war Engelmann mit 26 Toren maßgeblich an der Meisterschaft des SVR beteiligt, wechselte anschließend nach Essen und zeigte sich dort ebenfalls sehr treffsicher, wodurch er RWE zum Aufstieg in die 3. Liga verhalf. Dort kommt er in der aktuellen Saison auf 23 Einsätze mit zehn Torbeteiligungen.

„Wir freuen uns sehr, dass Simon sich erneut für einen Wechsel zu uns entschieden hat. Wir wissen um seine herausragende Torgefahr und haben nun mit ihm und Thilo Töpken einen äußerst schlagkräftigen Angriff für die kommende Spielzeit“, so SVR-Geschäftsführer Alexander Müller (rechts).

Auch Simon Engelmann freut sich auf seine Rückkehr: „Ich hatte eine gute Zeit in Rödinghausen und freue mich, wieder auf den einen oder anderen Mitspieler von damals zu treffen. Es war mir wichtig, nach meiner sehr erfolgreichen Zeit in Essen wieder näher bei meiner Familie zu sein und dennoch auf hohem Niveau spielen zu können. Beides trifft beim SVR zu, weshalb ich sehr glücklich bin, dass es funktioniert hat.“ Simon Engelmann erhält am Wiehen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025.

Foto-Quelle: SV Rödinghausen

Das könnte Sie interessieren:

Preußen Münster: Tim Geidies bleibt Athletiktrainer

34-Jähriger für Drittliga-Profis und U 23 des „Adlerklubs“ verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert